Unsere Geschichte

50? Mehr! 100? Mehr! 200? Mehr! Seit über 360 Jahren steht die Hausnummer 6 in der Chamer Straße für gute Backwaren. Amanda und Hermann Weiß leiten die Bäckerei und Konditorei in 10ter Generation. Mit Tochter Maya schickt sich die 11e an, die Familientradition zu erhalten und mit Leben zu füllen.

 

Mattias Zisler eröffnete seine Bäckerei im Jahr 1650, einer Zeit in der Roding (damals "Rotting) von Plünderungen und Brandschatzungen durch die Schweden heimgesucht wurde. Er hätte sich wohl kaum träumen lassen, dass noch Jahrhunderte später an gleicher Stelle bestens für das leibliche Wohl der Rodinger gesorgt wird.

 

1852 heiratete die Bäckerstochter Johanna Zisler den Bauernsohn Franz Weiss, was zur Namensänderung des Betriebes führte, die bis heute Bestand hat. Aus der Folgezeit stammen die ersten fotografischen Dokumente. Die Backwaren wurden damals aus dem Fenster des Erkers heraus verkauft, der noch immer als eine Art Weiss'sches Wahrzeichen aus der Häuserfront hervortritt. Heute verbirgt sich hinter dem historischen Gemäuer das Café.

Josefa und Hubert, die Eltern von Hermann Weiß, waren es, die das mittelalterliche Gebäude in eine moderne Konditorei mit einladendem Verkaufsraum und Tagescafé-Betrieb umwandelten.

 

 

 

 

 

 

Amanda und Hermann Weiß, der seine Meisterprüfung 1983 ablegte, modernisieren den Betrieb ständig und richten ihn an den steigenden Ansprüchen der Kunden aus. Seit 2007 ist auch Tochter Maja Konditormeisterin und sorgt dafür, dass bei aller Tradition der Blick immer nach vorne gerichtet bleibt.